Thunersee-
Yachtclub
Sonnmattweg 19
Postfach 4729
CH-3604 Thun

46 44 04 N
07 37 46 O



Willkommen beim Thunersee-Yachtclub

Wir heissen Sie willkommen auf der Homepage des Thunersee-Yachtclubs TYC und freuen uns über Ihr Interesse. Sie finden hier eine Fülle von aktuellen Informationen über den Club, über seinen Regattakalender, seine verschiedenen Flotten und über sein Clubleben, dazu die wichtigsten Termine und Kontakt-Adressen.

Aktuelle Meldungen

Herbstpreis ist unter Dach und Fach

Der Herbstpreis beim TYC fand in diesem Jahr vom 6. bis 8. Oktober statt. In der 5,5mIC - Klasse waren 12 Boote, bei den Drachen 13 Boote und bei den Staren 5 Boote am Start.

Die 5,5mIC segelten bereits am Freitag und konnten dadurch 5 Läufe austragen. Als Gewinner gingen Christoph Burger / Peter Vaslov / Flavio Marazzi hervor, vor den Teams von Jürg Menzi und Heinz Saurer.

Die Stare und Drachen segelten nur am Weekend und konnten mangels Wind nur einen Lauf segeln. Bei den Drachen siegten Jürg Wittwer / Thomas Dührsen / Bernhard Wohlwend und bei den Staren Martin und Maria Ingold.

Thomas Beck

Die Bilder-Alben von Peter Kupferschmied:

https://photos.app.goo.gl/oZM0hkwnPtPIxE2K3 
https://photos.app.goo.gl/qIF7MdlNwyxs2XlA2

Goldener Herbst in der Clubhausküche

Die Speisekarte des TYC-Clubhauses für den Monat Oktober ist online!
Lasst Euch gluschtig machen!
Die Speisekarte ist hier.
Und die beliebten Klassiker hier.

E Guete
Christian Strübin

Yngling SM

Die Schweizer Meisterschaft 2017 der Yngling-Klasse wurde vom 29. September bis 1. Oktober in Nyon ausgetragen. Am Start waren 18 Boote. Ausgeschrieben waren insgesamt neun Läufe. Bei Sonnenschein und leichten Winden konnten am ersten Regattatag bereits vier Läufe gesegelt werden. Unter der sehr kompetenten und effizienten Wettfahrtleitung von Christian Schläppi war es möglich, die restlichen fünf Läufe am zweiten Tagauszutragen. Der Wind frischte konstant auf und erreichte im Verlauf des Tages Windstärke 4 – 5 Bft. Die Schweizer Meisterschaft gewannen Thomas Beck / Stephan Speiser / Michael Schoedon vom Thunersee Yachtclub mit insgesamt vier Laufsiegen. Herzliche Gratulation!

Swiss Sailing League Final

Am Wochenende vom 29. September bis zum 1. Oktober hat auf dem Thunersee das Finale der Swiss Sailing Super League stattgefunden. Der Thunersee Yachtclub gewinnt den ACT 5 der Saison 2017 und klassiert sich in der Jahreswertung auf dem 6. Rang. Herzliche Gratulation dem ganzen Team zu diesem Erfolg! Rangliste ACT 5, Jahresrangliste, Bilder und News

Erneut Weltmeister in der Tempestklasse!

Am Schlusstag der Tempest-WM St. Raphael FRA pfiff der Mistral mit bis zu 30kn. Die führenden Cornelia und Ruedi Christen SUI verzichteten auf einen Start und hatten das Glück, dass es ihre engsten Verfolger Christian Spranger/Christopher Kopp GER mit einem 5. Rang verpassten, die Schweizer zu überholen. Mt einem Punkt Vorsprung holte sich ds Ehepaar Christen ihren WM-Titel wieder zurück. Der Kurzbericht und die Schlussrangliste. Der Vorstand vom TYC gratuliert Cornelia und Ruedi Christen von Herzen zu diesem Erfolg!

Drachen SM / EM 2017, Rückblick des Wettfahrtleiters

Die SM konnten wir mit den 7 ausgeschriebenen Läufen durchführen, mit 28 Booten, davon 9 ausländische, war die SM gut besetzt. Das Boot RUS 76 mit Dmitry SAMOKHIN, Andrey KIRILYUK, Aleksey BUSHUEV aus St. Petersburg gewann überlegen mit 5 Laufsiegen. Zur Rangliste.

Die EM gewann das Drachenboot GER 1177 mit portugiesisch/brasilianischer Besatzung Pedro ANDRADE, Bernardo TORRES PEGO, Charles NANKIN. Die CORINTHIAN-Wertung der Amateure gewann das Boot GER 1186 mit Steuerfrau Tanja JACOBSOHN aus Lübeck. Zur Rangliste

Weiter lesen, ganzer Bericht des WFL Bruno Barthlomé

Video 62 Drachen im Thunersee-Yachtclub

Google user shared “Dragon SM 2017 TYC”

foto.hess 2017-Dragon-EM

Link to Photo Elena Razina

Thuner Tagblatt

Zu vermieten Garderoben-Kästen im TYC

Im TYC sind folgende Garderobenkästen verfügbar:

5 kleine Garderobenkästen Herrengarderobe.

Interessierte mögen sich per Mail melden, admin@thunersee-yachtclub.ch oder christian.struebin@bluewin.ch. Wenn noch weitere Kästen zurückgegeben werden, bitte ich ebenfalls um Mitteilung.

Danke und fründleche Gruess
Christian Strübin, Registerführer