Thunersee-
Yachtclub
Sonnmattweg 19
Postfach 4729
CH-3604 Thun

46 44 04 N
07 37 46 O



Willkommen beim Thunersee-Yachtclub

Wir heissen Sie willkommen auf der Homepage des Thunersee-Yachtclubs TYC und freuen uns über Ihr Interesse. Sie finden hier eine Fülle von aktuellen Informationen über den Club, über seinen Regattakalender, seine verschiedenen Flotten und über sein Clubleben, dazu die wichtigsten Termine und Kontakt-Adressen.

Aktuelle Meldungen

Samstag, 26. April: Klar Werft

Am Samstag, 26. April wird aufgeräumt an der traditionellen, bekanntlich durchaus vergnüglichen «Klar Werft». Nach Kaffee und Gipfeli verteilt der Werftausschuss um 09.00 Uhr die Arbeit. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Christian Strübin, Registerführer

Osterregatta 5.5er, Drachen und Star

Am Samstag verhinderten die Wolken jegliches Aufkommen von Wind. Einzig aus einer Regenwolke aus dem Justistal installierte sich für kurze Zeit ein unüblicher Nordostwind, der für einen abgekürzten Lauf reichte. Der Gesamtsieg bei den 5.5er holte sich Christoph Burger mit seiner Crew, bei den Drachen, wo die drei ersten punktegleich waren, hatten Norbert Stalder, Patrick Ruf und Thomas Stalder das bessere Ende. Den Wanderpreis der Starboote gewannen die Gebrüder Scheidegger. Resultate

Swiss Sailing-Jubiläum im Verkehrshaus Luzern

Swiss Sailing feiert dieses Jahr sein 75-Jahr-Jubiläum. Vom 27. - 29. Juni ist der TYC Gastgeber, auf unserer Anlage und in Hilterfingen. Weitere Informationen für die TYC-Mitglieder werden rechtzeitig folgen. Dazu gibt es in Brissago TI eine Junioren-Regatta. Und von Mitte April an eine Sonderausstellung "Sailing Nation Schweiz" im Verkehrshaus in Luzern. Der Link dazu hier.

Neu TBSV-Regattatraining

In der Saison 2014 organiseren die TBSV Clubs an mehreren Mittwochabenden mit einfachen Mitteln ein Regattatraining für alle. Es braucht keine Anmeldung und die Trainings sind gratis. Start ist jeweils ab 18.30 Uhr im unteren Seebecken.

Daten und weitere Infos dazu

Der neue TYC-Hafenwart heisst Andreas Ruch

Der neue TYC-Hafenwart ist gewählt: Es ist Andreas Ruch, 43jährig. Herr Ruch hat eine vielfältige handwerkliche Ausbildung und Erfahrung. Wir heissen ihn herzlich willkommen, freuen uns auf eine gedeihliche Zusammenarbeit und wünschen ihm einen guten Start im TYC.

Andreas Ruch beginnt mit seiner Arbeit am 1. März 2014. Er wird auch die Wohnung im Clubhaus beziehen, sobald die Renovation abgeschlossen ist. Hafenmeister Arnold Baumann wird ihn ausführlich und sorgfältig in seine neue Aufgabe einführen und der Werftausschuss ist überzeugt, dass die intensive Einwasserungszeit im April gut über die Bühne gehen wird.

Vorstand und Werftausschuss

Helfer für Clubanlässe

Helfer für Clubanlässe können sich hier anmelden:
Bitte hier klicken und deinen Namen beim "Bleistift-Symbol" direkt eintragen. Dein Name erscheint dann auf Liste beim nächsten Laden derselben.
Besten Dank, AfG Team