Thunersee-
Yachtclub
Sonnmattweg 19
Postfach 4729
CH-3604 Thun

46 44 04 N
07 37 46 O



Willkommen beim Thunersee-Yachtclub

Wir heissen Sie willkommen auf der Homepage des Thunersee-Yachtclubs TYC und freuen uns über Ihr Interesse. Sie finden hier eine Fülle von aktuellen Informationen über den Club, über seinen Regattakalender, seine verschiedenen Flotten und über sein Clubleben, dazu die wichtigsten Termine und Kontakt-Adressen.

Aktuelle Meldungen

Der Biber im TYC - hier ist er!

Am Freitag 23. Juni 17 ist es unserem Juniormitglied und passioniertem Naturfotografen Patrick Moser gelungen, den Gast in der Thülerbay zu fotografieren. Ein Meisterschuss!

Der Biber hat im Frühjahr 2017 den Hafenmeister ja ordentlich auf Trab gehalten, weil er versuchte, TYC-Bäume umzulegen, um den See zu stauen.

Jetzt haben wir immerhin ein Portrait von ihm…
Christian Strübin, Registerführer

tl_files/tyc/2017/Biber im TYC Thueler Bay Patrick Moser 23. Juni 17_klein.jpg

Niederhornkanne Finn 23.-25.6.2017

Nach 4 Wettfahrten führt Christoph Christen die Niederhornkanne an. Hier der Link zu den Zwischenresultaten

Mittwoch, 28. Juni: Röbi Rösti wird 85! Und lädt alle ein!

Unser unverwüstliches Ehrenmitglied Röbi Rösti wird am Montag 85jährig. Dann werden ihn unsere besten Wünsche und unsere Gratulationen einholen.

Aber Röbi hat eine andere Idee: Er lädt am Mittwoch, 28. Juni ab 18.00 Uhr alle ein, die Lust haben, mit ihm anzustossen und einen Teller Rösti u Gschnätzlets oder als Reserve Spaghetti zu essen. Das Mineralwasser gibt's auch noch dazu, für Alkoholika müsst Ihr selber schauen.

Wer am Mittwoch trainiert, soll auch noch was zu essen bekommen und Röbi freut sich vor allem auch, wenn aktive SeglerInnen, Junioren und die Optikids auftauchen. Und er lässt ausrichten: Geschenke will er nicht, weil er alles habe, was er will.

Schon mal danke vielmals für die Einladung, lieber Röbi!
Der Vorstand und alle Mitglieder

Hafenplätze während der Drachen SM und EM - Info des OK

Die Vorbereitungen zur SM und EM der Drachen laufen auf Hochtouren. Wie bereits verschiedentlich orientiert, werden wir anlässlich der Drachen EM und SM,  im Zeitraum vom 5.8.-19.8. Schiffauslagerungen vornehmen müssen, um genügend Platz für Schiffe und Trailer unserer Gäste anbieten zu können.

Deshalb wird für die Schiffe vom Norddamm und für einige Plätze am Süddamm eine Auslagerung der Schiffe unumgänglich. Ebenfalls werden auch die Trockenplätze grösstenteils für die EM zur Verfügung stehen müssen.

Die Werft hat die Planungen für die Auslagerungen gestartet und wird ab anfangs Juli mit den jeweiligen Schiffseignern in Kontakt treten, um gute Lösungen zu finden. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüsse
Paul Kreis, OK und Drachenflotte

Langstrecke 8. Juli 2017

Die Meldung und die Ausschreibung der Langstrecken Regatta vom Samstag 8. Juli 2017 ist online! Ich freue mich euch auf der Startlinie zu sehen und im Anschluss bei einem gemütlichen Abend im TYC. Wie immer offeriert der TYC für alle Segler ein Einlaufbier und Mineral. Das Nachtessen kostet CHF 25 und anschliessend ist die Bar geöffnet. 

Mast- und Schotbruch, Sportchef TYC, Patrick Zaugg

30. Juni: "Ein gutes Jahr" am TYC-Openair-Cinéma

Am Freitagabend, 30. Juni 2017, heisst es "Film ab" für das 3. TYC-Openair-Cinéma: Gezeigt wird der Streifen "Ein gutes Jahr", ausgewählt von der Finn Flotte. Bitte beachtet alle Details im Flyer hier.

Wir hoffen auf einen lauen, trockenen Sommerabend und abermals auf viel Publikum!
AfG und Clubhausteam

Gutes aus der TYC-Küche im Juni

Die Clubhaus-Küchencrew ist mit dem kulinarischen Angebot für den Monat Juni bereit!
Hier gibt's die neue Speisekarte. Und hier die beliebten Klassiker.

E Guete. Wir freuen uns auf Gäste
Das TYC-Clubhausteam