Thunersee-
Yachtclub
Sonnmattweg 19
Postfach 4729
CH-3604 Thun

46 44 04 N
07 37 46 O



Willkommen beim Thunersee-Yachtclub

Wir heissen Sie willkommen auf der Homepage des Thunersee-Yachtclubs TYC und freuen uns über Ihr Interesse. Sie finden hier eine Fülle von aktuellen Informationen über den Club, über seinen Regattakalender, seine verschiedenen Flotten und über sein Clubleben, dazu die wichtigsten Termine und Kontakt-Adressen.

Aktuelle Meldungen

Rostige Kanne und Distriktmeisterschaft der Starboote

Es gibt Geduldspiele, bei welchen Puzzlesteine in einen vorgegebenen Rahmen eingefügt werden müssen. Die diesjährige Rostige Kanne für Starboote erinnert daran. Ein Kinderspiel war es allerdings nicht. Die 34 teilnehmenden Mannschaften hatten Glück, ging es doch darum, bei sehr schwierigen Windverhälnissen und zum Teil bedrohlicher Wetterprognosen für den Sonntag mindestens 3 Wettfahrten unter Dach zu bringen, dies zudem bei vorgegebenen langen Kursen, welche nicht abgekürzt werden konnten. Grund dazu war die Tatsache, dass die Rostige Kanne in diesem Jahr zugleich als sog. Distriktmeisterschaft durchgeführt wurde und dabei die entsprechenden internationalen Reglementierungen zu respektieren waren. Erfreulicherweise konnten am Schluss doch 4 Regatten gewertet werden. Damit war das von vielen erhoffte Streichresultat sichergestellt. Erfreuliche war zudem, dass sich 10 ausländische Mannschaften an den Regatten beteiligten, dies aus Frankreich, Monaco, Deutschland, Schweden und Griechenland. Gewonnen hat nicht ganz unerwartet die Mannschaft Jean-Pascal Chatagny / Patrick Ducommun vom Genfersee, vor Christoph Burger / Renato Marazzi und Flavio Marazzi / Anouk Marazzi vom Thunersee.

Rangliste

Andrea Roost, Wettfahrtleiter

2. August: Dammfest - wie in alten Zeiten

Am Samstag, den 2. August findet unser traditionsreiches Dammfest statt. Tradition ist in diesem Jahr ein gutes Stichwort. Es gibt ein Fest wie in alten Zeiten - denn der Moment ist richtig. Am 12. Mai 1964, also vor 50 Jahren, verschrieb der TYC die legendäre Furrer-Werft und wurde damit Eigentümer der heutigen Anlage. Das Dammfest 2014 lässt sich von diesem, für den TYC epochalen Ereignis verzaubern. Der Flyer dazu gibts mit einem Klick hier

Ein Dammfest wie früher heisst auch: Es gibt ein rustikales Menü - und wir bringen wieder mal die Desserts selber mit. In der Regel gibt das immer ein feudales und reichhaltiges Buffet. Damit das Clubhausteam die Sache trotzdem einigermassen planen kann, bittet der AFG dringend um Anmeldung der Desserts bei Jürgen Wägelein bis spätestens 25. Juli.

Aus eigener Kraft wollen wir auch für die Unterhaltung sorgen - Christine und Martin Lips machen Musik und stellen eine originelle "Lückenbüsser"-Band zusammen. Klavier ist bekanntlich vorhanden und wer sonst ein Instrument spielt, soll es mitnehmen. Gibt mit Garantie eine vernügliche Jam-Session.

Wir freuen uns auf ein seelenvolles Sommerfest!
Vorstand und AFG-Team

 

TBSV-Regattatraining

In der Saison 2014 organiseren die TBSV Clubs an mehreren Mittwochabenden mit einfachen Mitteln ein Regattatraining für alle. Es braucht keine Anmeldung und die Trainings sind gratis. Start ist jeweils ab 18.30 Uhr im unteren Seebecken.

Daten und weitere Infos dazu

Der neue TYC-Hafenwart heisst Andreas Ruch

Der neue TYC-Hafenwart ist gewählt: Es ist Andreas Ruch, 43jährig. Herr Ruch hat eine vielfältige handwerkliche Ausbildung und Erfahrung. Wir heissen ihn herzlich willkommen, freuen uns auf eine gedeihliche Zusammenarbeit und wünschen ihm einen guten Start im TYC.

Andreas Ruch beginnt mit seiner Arbeit am 1. März 2014. Er wird auch die Wohnung im Clubhaus beziehen, sobald die Renovation abgeschlossen ist. Hafenmeister Arnold Baumann wird ihn ausführlich und sorgfältig in seine neue Aufgabe einführen und der Werftausschuss ist überzeugt, dass die intensive Einwasserungszeit im April gut über die Bühne gehen wird.

Vorstand und Werftausschuss

Helfer für Clubanlässe

Helfer für Clubanlässe können sich hier anmelden:
Bitte hier klicken und deinen Namen beim "Bleistift-Symbol" direkt eintragen. Dein Name erscheint dann auf Liste beim nächsten Laden derselben.
Besten Dank, AfG Team