Thunersee-
Yachtclub
Sonnmattweg 19
Postfach 4729
CH-3604 Thun

46 44 04 N
07 37 46 O



Willkommen beim Thunersee-Yachtclub

Wir heissen Sie willkommen auf der Homepage des Thunersee-Yachtclubs TYC und freuen uns über Ihr Interesse. Sie finden hier eine Fülle von aktuellen Informationen über den Club, über seinen Regattakalender, seine verschiedenen Flotten und über sein Clubleben, dazu die wichtigsten Termine und Kontakt-Adressen.

Aktuelle Meldungen

2. Act der Swiss Sailing League in Neuenburg

Es geht Schlag auf Schlag in der Swiss Sailing League. Vom 6.-8. Mai findet in Neuenburg der 2. ACT der National Segelliga statt. Für den TYC ist an diesem Act das Team mit Patrick Zaugg, Pavel Tolonen, Vincenz Unkel, Stephan Speiser und Urs Schürch am Start. Die Rennen werden erstmals Live im Internet übertragen (Pressemitteilung der Liga, Facebook der Liga und Link zum Livetracking). Das Team freut sich natürlich auch über Live-Fans vor Ort in Neuenburg :-) Wir drücken auf alle Fälle unserem Team die Daumen!

Willst du mehr über die Swiss Sailing League erfahren? Hier eine Präsentation die das Konzept vorstellt. Bist du interessiert dich im Liga-Team vom Thunersee Yachtclub zu engagieren? Als Segler, Helfer oder Supporter? Dann melde dich beim Teamchef Urs Schürch (schuerchurs@gmx.ch) oder Sportchef Patrick Zaugg (patrick.zaugg@swiss-sail.ch).

Jungfrautrophy Europeklasse abgesagt

In Rücksprache mit dem Präsident der Swiss Europe Klasse wurde die Jungfrautrophy der Europeklasse am kommenden Wochenende abgesagt. Die Jungfrautrophy der Finn und 420er Klasse findet statt!

Sportchef Patrick Zaugg

Alles neu macht der Mai: Die neue Speisekarte im Clubhaus

Die neue Speisekarte im TYC-Clubhaus ist aufgeschaltet! Mit einem Klick hier.

E Guete
AfG und Clubhausteam

21. Mai: Es lockt der Felchen vom Speckstein

Der Profi kommt persönlich vorbei: Berufsfischer Kurt Klopfenstein aus Faulensee grilliert am 21. Mai im TYC frische Felchen. Tönt doch sehr verlockend! Reservationsschluss ist der 19. Mai. Und den Gluschter-Flyer gibt's hier!

AfG und Clubhausteam

16. Mai: Pfingstmontagsbrunch im TYC

Am Pfingstmontag, den 16. Mai 2016, lockt wiederum der traditionelle Brunch im TYC. Clubhaus. Bitte beachtet die Anmeldefrist vom 13. Mai. Den Flyer dazu gibts hier.

Wir freuen uns auf viele Gäste
AfG und Clubhausteam

Informationen zum neuen Joch am TYC-Kran

Anders als in manchen Wassersportvereinen darf im TYC jedes Clubmitglied den Hafenkran in eigener Verantwortung benutzen. Diese Tatsache erfordert einerseits eine hohe Sicherheit der Krananlage und andererseits ein verantwortungsvolles Handeln eines jeden Benutzers. Um die Sicherheit zu gewährleisten lässt die Werft Kran und Hebezeug jährlich überprüfen und warten.

Aus Sicherheitsgründen musste nun das alte Kranjoch nach 40 Dienstjahren ersetzt werden. Gemeinsam mit der Firma Tauschek wurde ein neues Kreuz evaluiert und beschafft. Es zeichnet sich durch die folgenden Eigenschaften aus:

  • Geprüftes verstellbares Hebekreuz mit 5 to Nutzlast
  • Die Tragarme sind im Bereich von 2.40 auf 3.60 m verstellbar; die Hubkäfte greifen dadurch optimal (vertikal) an der Last an. Ein Abrutschen der Gurten wird somit verhindert
  • Durch die zentrale Verbindung des Kreuzes zum Kranhaken ergibt sich eine um ca. 70 cm höhere Hubhöhe gegenüber dem alten Joch

Im Weiteren darf erwähnt werden, dass durch die gemeinsame Beschaffung die budgetierten Kosten massiv unterschritten wurden. Wir sind überzeugt, dass sich das neue Joch beim Einwassern nun bewährt.

Ruedi Kernen, Werftpräsident.

Zu vermieten Garderoben-Kästen im TYC

Im TYC sind folgende Garderobenkästen verfügbar:

2 kleine Kästen Herrengarderobe
2 grosse Kästen Herrengarderobe, die roten Kästen an der Wand Richtung See. Sie eignen sich mangels Lüftungsschlitzen nur für trockene Ware.

Interessierte mögen sich per Mail melden, admin@thunersee-yachtclub.ch oder christian.struebin@bluewin.ch, wir teilen nach Eingang der Anmeldungen zu und nehmen die anderen auf die Warteliste. Wenn noch weitere Kästen zurückgegeben werden, bitte ich ebenfalls um Mitteilung.

Danke und fründleche Gruess
Christian Strübin, Registerführer