Thunersee-
Yachtclub
Sonnmattweg 19
Postfach 4729
CH-3604 Thun

46 44 04 N
07 37 46 O



Willkommen beim Thunersee-Yachtclub

Wir heissen Sie willkommen auf der Homepage des Thunersee-Yachtclubs TYC und freuen uns über Ihr Interesse. Sie finden hier eine Fülle von aktuellen Informationen über den Club, über seinen Regattakalender, seine verschiedenen Flotten und über sein Clubleben, dazu die wichtigsten Termine und Kontakt-Adressen.

Aktuelle Meldungen

5,5er-Weltmeisterschaft: Flavio Marazzi und Christoph Burger holen Gold

Und abermals ist der 5,5er-Weltmeister-Titel im TYC: Flavio Marazzi, Jakob Gustafsson und Christoph Burger auf ALI BABA SUI 224 holten sich vor dem Yacht Club Santo Stefano in der Toscana Gesamtsieg und Titel. Drei 6 Laufränge und zwei Ränge 3 gaben 24 Punkte - den entscheidenden Punkt vor der Crew von Kristian Nergaard auf Arthemis XIV NOR 57. Auf Rang 3 landete John B. Gavin auf BAH 19 mit 28 Punkten.

Der TYC war im Feld der 37 Yachten ohnehin sehr gut vertreten, mit 5 Schiffen in der ersten Ranglistenhälfte. Rang 9 Hans Peter Schmid auf SUI 213 PUNGIN, Rang 11 Daniel Schenker auf SUI 219 BLACK&WHITE, Rang 14 Rolf Kellerberger auf SUI 226 SHAOLIN und auf Rang 16 Altmeister Jürg Menzi auf SUI 222 MARIE FRANCOISE XVIII.

Mehr unter www.5point5worlds.org

Das ist doch sehr beachtlich! Wir gratulieren rundum!
Christian Strübin, Registerführer

Finn-SM in der Camargue: Christoph Burger zeigt allen den Meister

Vom 17. bis 21. September segelten 35 Boote in der Bucht vor der Camarque. Nach sechs Läufen hatte ein "alter Hase" die Nase vorne. Christoph Burger gewann vier Läufe, klassierte sich noch als Dritter und konnte einen fünften Platz als Streicher abbuchen.

Mit dieser vorzüglichen und konstanten Leistung und 8 Punkten auf dem Zähler wird Stöfi neuer Finn-Schweizermeister.

5 Punkte mehr, nämlich 13, verbucht Peter Theuerer vom Bielersee. Er gewinnt damit die Silbermedaille vor dem Franzosen Thomas Morel. Mehr gibt's auf www.finn.ch

Bravo Stöfi! Wir gratulieren.

Christian Strübin, Registerführer

TYC 4 zu verkaufen

Das Motorboot TYC 4 ist zum Verkauf ausgeschrieben. Hier der Link zum Inserat. Interessenten können sich per Mail melden sport@thunersee-yachtclub.ch

Sportchef Patrick Zaugg, 18.9.14

Weiterlesen …

Herbstliches im Clubhaus: Die kulinarischen Verlockungen im September.

Die Crew im Clubhaus hat die neue Speisekarte für September bereit. Die Zeichen des Herbstes mehren sich... Mehr mit dem Klick hier.

E Guete!

Tempest-WM: GOLD für Cornelia und Ruedi Christen

Cornelia und Ruedi Christen (SUI 1122) sind Tempest-Weltmeister 2014! Sie gewannen die Serie vom 31.8. - 5.9. in Domaso am Comersee nach vier gültigen Läufen gegen die Konkurrenz aus sechs Nationen. Damit haben Christens nach der steten Aufbauarbeit der letzten Jahre und dem 2.-WM-Rang vor einem Jahr den Olymp der Tempest-Klasse erklommen.

Bemerkenswert ist zudem, dass Pamela Kaltenmark (SUI 1185) ihren Superstart im 4. Lauf über die ganze Länge verteidigen konnte und den Lauf denn auch gewann und damit in der Schlussrangliste auf Rang 21 vorrückte.

Die Windverhältnisse am Comersee waren anspruchsvoll, weil bei dieser WM bis auf einen Regattatag Flaute oder Leichtwindverhältnisse herrschten.

Details und Rangliste: www.tempest.ch

Wir gratulieren herzlich zum Erfolg!

Christian Strübin, Registerführer

Helfer für Clubanlässe

Helfer für Clubanlässe können sich hier anmelden:
Bitte hier klicken und deinen Namen beim "Bleistift-Symbol" direkt eintragen. Dein Name erscheint dann auf Liste beim nächsten Laden derselben.
Besten Dank, AfG Team